Beginnen möchte ich mit dem Lebenslauf (CV/Curriculum Vitae), für den ich Ihnen in diesem Artikel zehn wichtige Tipps mitgeben möchte. Dabei gehe ich an dieser Stelle weniger auf die formalen Aspekte dieses Dokuments ein, sondern ich stelle die Themen in den Mittelpunkt, die mir sowohl in meiner langjährigen Personalarbeit als auch in der Arbeit mit meinen Klienten in nahezu jedem Lebenslauf begegnen. Sehr häufig stoße ich beim Unterlagencheck für meine Klienten auf fragende Blicke und Verwunderung, wenn ich folgende Punkte anspreche:
1. Aus meiner Erfahrung heraus gehen die meisten Bewerber davon aus, dass das Anschreiben das wesentlichste Dokument der Bewerbungsunterlagen ist. Tatsächlich ist der Lebenslauf das wichtigste Dokument der gesamten Bewerbungsunterlagen. In der Regel hat der Empfänger Ihrer Bewerbung meist nur 2 bis 3 Minuten Zeit, um sich einen ersten Überblick über die Qualität und die Passung ihrer Unterlage zu machen. Um schnell einen ersten Gesamteindruck zu erhalten, wird der Lebenslauf nach wesentlichen Schlagworten sowie Übereinstimmungen im Erfahrungs- und Anforderungsprofil hin quergelesen. Erst danach – und auch nur wenn der Lebenslauf überzeugen konnte – folgen das Anschreiben und die Zeugnisse. Legen Sie deshalb besonders viel Wert auf einen sorgfältig abgestimmten CV.
2. Versetzen Sie sich bei der Erstellung des Lebenslaufes unbedingt in die Rolle des Empfängers! Gestalten Sie Ihre einzelnen Stationen und Kompetenzen so, dass ein/e unbekannte/r Leser/in ohne großes Nachdenken und Suchen erfassen kann, welche wichtigen Qualifikationen und Erfahrungen Sie ins Unternehmen einbringen können.
3. Orientieren Sie sich für jede Bewerbung genau an der Stellenausschreibung und analysieren Sie diese im Vorfeld sehr intensiv: Anforderung für Anforderung, Aufgabe für Aufgabe.
4. Passen Sie Ihren Lebenslauf für jede Bewerbung neu an die gewünschte Stellenausschreibung an. Nutzen Sie die Chance des ersten Eindrucks in Form Ihrer Bewerbungsunterlagen und filtern Sie genau aus der Ausschreibung heraus, welche die wichtigsten sozialen und fachlichen Kernkompetenzen sind, die das Unternehmen sucht. Überprüfen Sie Ihre eigenen Kompetenzen dahingehend und formulieren Sie Ihre bisherige Erfahrung so, dass man auf einen Blick die Passungen erfasst, die Sie zur idealen Besetzung der Stelle machen.
5. Stellen Sie nur die Stationen Ihres Werdegangs ausführlich dar, die einen Bezug zur Wunschposition aufweisen. Bei Tätigkeiten, die keinen direkten Kompetenzzuwachs aufzeigen, können Sie sich gerne kurzfassen.
6. Heben Sie die wichtigsten Übereinstimmungen und Kernkompetenzen im Text hervor. Damit erhöhen Sie die Lesbarkeit.
7. Wählen Sie ein ansprechendes Layout für Ihre (gesamten) Unterlagen, immer angepasst an die Branche bzw. das Unternehmen. Es sollte dem Leser eine gute Orientierung beim Nachvollziehen Ihres Werdegangs geben.
8. Legen Sie den Unterlagen ein qualitativ hochwertiges Bewerbungsfoto bei – ja, auch, wenn Sie das nicht mehr müssten. Ein Foto gibt ihrer Bewerbung eine persönlichere Note und sie können sich gegenüber anderen Bewerbern mit einem professionell erstellten Bild hervorheben.
9. Stellen Sie Ihren Werdegang auf maximal 3 Seiten dar.
10. Gehen Sie offensiv mit eventuellen Lücken oder Auszeiten im Lebenslauf um und verschweigen Sie diese nicht. Umreißen Sie kurz, welche Kompetenzen Sie auch in diesen Zeiten erworben haben. Damit umgehen Sie unangenehme Fragen und zeigen, dass Sie ein lernbereiter, selbstbewusster und authentischer Mensch sind, der nichts zu verbergen hat.
Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen ein paar Anregungen geben konnte und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Erstellung Ihrer ganz persönlichen Be-WERBUNG-sunterlagen. Sie haben Fragen zu allen genannten Themen oder Sie benötigen Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen? Gerne können Sie sich an mich wenden – telefonisch unter 0331/2767344 oder per E-Mail an mail@perspektivwechselpotsdam.de.
Es grüßt Sie herzlich bis zum nächsten Mal
Ihre Ann Hillert