Noch immer kommen viele Absolventen von Uni und Gymnasium zu mir mit dem Satz: „Nein, in der Schule/Uni habe ich nie gelernt, eine Bewerbung zu schreiben“. Das Ergebnis kann ich dann meist direkt sehen. Die jungen Berufseinsteiger*innen sehen sich mit der Vielzahl an Informationen im Internet konfrontiert und sind dabei oft heillos überfordert mit der Frage, was denn nun genau wirklich wichtig ist in dem Bewerbungsunterlagen und wie sie sich am Besten postionieren können.

Ich unterstütze natürlich gern dabei, profesionelle und frische Bewerbungsunterlagen zu erstellen, berate sie, wie sie Schul- und Uniprojekte optimal in den Bewerbungsunterlagen zur Geltung bringen, wie ein gelungenes Anscheiben trotz geringer Berufserfahrung gestaltet werden kann und welches Foto gegebenenfalls gewählt werden sollte. Heraus kommen dann moderne und individuelle Bewerbungsunterlagen und glückliche Berufstarter*innen.

Meiner Meinung nach sollte das allerdings in jedes Schulcurriculum gehören! Für die MAZ habe ich ein paar Tipps zur Verfügung gestellt, welche gern in der aktuellen MAZUBI Ausgabe nachgelesen werden können.