Soft Skill Training

Studien belegen, dass beruflicher Erfolg und Aufstieg im Job zu einem großen Teil auf sozialen Kompetenzen beruhen. Besonders bedeutsam sind hierfür Soft Skills, wie etwa Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Präsentationskompetenz und Konfliktlösefähigkeit. Ohne diese Fähigkeiten ist kaum eine Tätigkeit, kaum ein Projekt heutzutage erfolgreich zu bewältigen. Investieren Sie daher in die professionelle Ausbildung der Basiswerkzeuge aus den Kommunikations-, Moderations- und Präsentationstechniken und machen sich fit für die Arbeitswelt 4.0.

Soft Skill Training

Seminardetails

Ziele und Nutzen
Sie lernen zielgerichtet und auf Augenhöhe mit Ihren Kund:innen, Kolleg:innen und Vorgesetzten zu kommunizieren. Sie hinterfragen Ihre Haltung in Kommunikationssituationen und lernen, welche Auswirkungen eine achtsame und wertschätzende Kommunikation hat. Sie gewinnen an Selbstsicherheit und Präsenz in Einzel- und Gruppensituationen. Durch Kenntnis und Anwendung dieser Basistechniken werden Sie fit für die Anforderungen der neuen Arbeitswelt und erlernen ein professionelles Kommunikationsverhalten.
Schwerpunkte

Grundlagen gelingender Kommunikation (Tag 1)

  • Aspekte und Grundlagen der Kommunikation für Einzel- und Gruppengespräche
  • Erklärungsmodelle zur Erkennung von Kommunikationshürden
  • Techniken zum erfolgreichen Führen von zielgruppenspezifischen Einzel- und Gruppengesprächen
  • Wer fragt, der führt – mit geschickten Fragetechniken schneller zum Ziel
  • Aktives Zuhören
  • Mit gelungenem Feedback zu einer guten Gesprächsatmosphäre

Moderations- und Präsentationstechniken (Tag 2) 

  • Kennenlernen moderner und klassischer Moderations- und Präsentationstechniken
  • Grundlagen für Visualisierungen an Whiteboard, Flipchart, Metaplanwand, etc.
  • Präsentationen und Meetings organisieren und zielführend umsetzen

Konfliktmanagement (Tag 3)

  • Kennenlernen klassischer Konfliktmodelle und des eigenen Konflikttyps
  • Konfliktbearbeitung durch Delegation und Eigenverantwortung
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Einwände und Kritik konstruktiv handhaben
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich positionsübergreifend an Berufstätige, die ihre kommunikativen Kompetenzen ebenso wie ihre Fähigkeiten zur (Selbst-)Präsentation entwickeln möchten. An praxisnahen Beispielen und eigenen Fällen erlernen Sie die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation, Präsentation und Moderation sowie Konfliktmanagement. Sie erhalten die Möglichkeit, sich selbst unter Hilfestellung der Trainerin besser zu reflektieren.

1 Tag / 2 Tage / 3 Tage

Buchung modulartig möglich

mindestens 6, maximal 12 Teilnehmende

Termin auf Anfrage

Kontaktieren Sie mich einfach. Gerne erstelle ich für Sie ein maßgeschneidertes Weiterbildungskonzept für dieses Seminar auf Basis Ihres individuellen Bedarfs.

Auch als Inhouse-Seminar buchbar!

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